Rückblicke

Kindermaskenball  kurz: KiMaBa vom 04.02.2016

Leider vergeht die Zeit, v.a. die Zeit der Narren vom 11.11. eines jeden Jahres bis hin zum Aschermittwoch des folgenden immer viel zu schnell. Und um sich wieder auf die nächste närrische Zeit zu freuen, gibt es hier und jetzt einen kleinen Rückblick der Narretei von Obergerlafingen, um mit viel Freude auch schon wieder auf das nächste Fasnachtstreiben zu schauen.
Am schmutzigen Donnerstag 04.02.2016 fand wieder der grosse KiMaBa in der MZH von Obergerlafingen statt, der mit Höhepunkte nur so gespickt war.
Aber von Anfang an: Allein die Atmosphäre in der geschmückten MZH umfing die zahlreichen kleinen und grossen Fasnachtsnarren in ihren originellen Kostümen.
Zur Begrüssung sprach die Präsidentin des TV Obergerlafingen. Sie erwähnte auch die Mithilfe von Familie aktiv und schon ging es los!
Sich schminken zu lassen, auf der Bühne Unterhaltungsspiele für die kleinen Narren, Lieder zum mitmachen und dann zog eine Duftwolke durch die MZH - mmmhhhh lecker, es gab frische Waffeln, Pommes-frites, Hot Dog und Trinksames. Es gab von allem redlich.
Der Höhepunkt waren zwei Guggen-Musiken: die Luaren aus Luterbach und die Iguschränzer aus Recherswil.
Und schwupp war der KiMaBa um 17.00 Uhr schon wieder Geschichte.
Es war ein voller Erfolg und man kann sich schon aufs nächste Jahr freuen wenn am 23.02.2017 sich die Türen für den KiMaBa in der MZH wieder öffnen.

Conny Boss, Mitglied Organisation KiMaBa

Fotos vom KiMaBa gibt es hier

TV Obergerlafingen    20. Jugi-Weekend      17./18.08.2013

Im 30Jahre Jubiläumsjahr des TV Obergerlafingen durfte auch die Jugi jubilieren. Zum 20. Mal stand das Jugi-Weekend auf dem Programm. Wie hätte das Motto anders lauten können als „Mir fiire!“?
Mit 24 Kindern feierten wir 9 Begleiter zum letzten Mal unter der Hauptleitung von Annarös Zumstein das ganze Wochenende im Skiklubhaus Erlach unterhalb des Chasserals in Lignières.
Das Küchenteam wusste genau, wie die Kinder und Leiter feierlich zu verwöhnen sind: Essen, was das Herz begehrt! Zvieribuffet, Vorspeisenbuffet, Pastabuffet, Dessertbuffet, Zmorgebuffet liessen wirklich keine Wünsche offen.
Lustige Spiele drinnen und draussen, Vorbereitungen auf die grosse Mini-Playback-Show zum Abschluss am Sonntag, Feuergläser basteln, Gesang am Lagerfeuer, Postkarten schreiben, Ballone fliegen lassen… damit und noch mit viel mehr beschäftigten wir uns sehr gerne.
Weniger gerne beschäftigten wir uns mit dem dreckigen Geschirr, das uns hinterlassen wurde, dem Schmutz im ganzen Haus und v.a. mit den mindestens 250 nicht erwünschten Mitbewohnern. Lästige Fliegen machten nicht nur dem Küchenteam das Leben schwer.
Am Sonntag gipfelte unsere Feier in der grossen Show für die Eltern und Gäste. Mit grosser Begeisterung führten die Kinder ihre Darbietung auf. Das Publikum, darunter auch die Präsidenti
n Sonia Müller, belohnte die Leistungen mit lautem Klatschen.
Zum Abschluss durften wir dann noch die herrliche Jubiläumstorte geniessen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sporttag Grenchen                                        01. September 2013

Am Sonntag dem 1. September 2013 nahmen 10 Jugikinder am Sporttag in Grenchen teil.
Jedes Mädchen und jeder Knabe versuchten sein bestes zu geben. Beim Weitsprung, Ballwurf, Sackhüpfen, 60 Meter Lauf, Hüpfen über Seil und Crosslauf. Die Geschwister Arrigoni konnten je eine Medaille nach Hause nehmen. Aliya erreichte den 8. Rang und Elia den 12. Rang.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

KANTONALTURNFEST Balsthal                      17. Juni 2012
Der erreichte 3. Rang am Regionalturnfest in Biberist (Juni 2011) gab uns Mut und Hoffnung auf einen guten Rang.
Herzliche Gratulation!!! Die Jugi Unterstufe erreichte den guten 4. Platz!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20 JAHRE KiTu                                                      24. März 2012
Am Samstag, 24. März 2012 fand in der MZH Obergerlafingen eine kleine Jubiläumsfeier statt. Die Präsidentin Conny Boss begrüsste die zahlreiche Gästeschar. Danach wollten die Kituleiterinnen Annarös Zumstein und Susanne Krieg ihre Rede abhalten. Die beiden Frauen wurden von Conny Boss und Roland Känel unterbrochen und wurden mit einigen Fragen überrascht.  Mit den spontanen Antworten der Leiterinnen erfuhren die Anwesenden viele interessante Details aus dem privaten wie auch vom turnerischen Leben der Beiden Frauen. Annarös Zumstein wurde ein bunter Frühlingsstrauss überreicht für ihre  16 jährige Leitertätigkeit im Kinderturnen, welche sie auch gerade aufgeben wird.  Einen weiteren Strauss  erhielt Susanne Krieg für ihr Engagement und für die weitere Zukunft des Kinderturnens.
Nun zeigte die Jugi Unterstufe zum bekannten Fliegerlied einen Tanz. Die Kitukinder führten zum Geburtstagslied vom Globi einen Tüchertanz auf. Danach konnten die Besucher die Ausstellung begehen. Die Kituleiterinnen hatten drei Infowände gestaltet. Eine über die Aktivitäten des TVO, eine weitere was das Kitu alles beinhaltet und ein Wand mit den verschiedensten  Fotos der Jugend. Bei einer Diashow und beim Werbetisch erhielten die Gäste noch mehr Informationen zum Turnverein.
Zum Schluss eröffneten die Kituleiterinnen das Apero, welches vom Vorstand des TVO ausgeschenkt wurde. Dabei konnten interessante Gespräche geführt werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

18./19. August 2012 Jugi/KiTu-Abschlussweekend
Im Jungscharhaus Brunnersberg unter dem Motto: „Typisch Schweiz“

Die 19 Kinder und 7 Leiter/Betreuer erlebten zwei wundervolle Tage zum Thema „Typisch schweizerisch“. Bei einer Olympiade konnten die Kinder bei verschiedenen Disziplinen Punkte erreichen, wobei alle eine Medaille erhielten. Ein mitgebrachtes Tshirt wurde bemalt und Lieder einstudiert. Gegessen wurde auch schweizerisch, Samstagmittag „ein Waldfest“ Servelas, Brot, Most und Samstagabend Raclette. Sonntagmorgen gehörte die Rösti zum Morgenbuffet und zu guter Letzt am Sonntagmittag gab es Älplermakronen. Abrechnung folgt, wie auch ein Bericht in der Soloth. Zeitung und Fotos.
Gäuit, we mir da grad eso schön binanger sitze, hani däicht, mir chönnte nech jetz no nes schwiizerisches Erläbnis vor Jugi und vom Kitu vom TV Oberginggufinge verzöue.
Eis wo sich no gar nid eso lang här, nämmli am 18./19. Augschte 2012, ufem
Brunnersbärg zu Bauschtu würklech so zueträit het.
Fascht früeh am Morge, wo dr Schibützu scho nümm durs Schattenmoos pfoderet het, isch e Schaar vo stämmige schwiizer Eidgenosse am Brunnersbärgli biischtig zueglüffe u hei nang gschigelet u gschigöggelet, dass me gwüss hätt chönne meine, si sige nanger scheich.

Nachere saumässig stränge u chrefteraubende tübbisch schwiizerische Olümpiade, mit Diszipline wie „Ross-Boss“, „Samichlaus-Experte“, „Tells-Schuss“, „Miuch-Scheff“, „Musig-Talänt“ u „Züpfe-Meischter“, isch das abekämpfte Schossiniong is Chalet dechlet.

Gschäftig hei si sich ne nöii Chutte gfiguretlet, denn die auti het gwüss drixseh wie eis vomene Totemügerli.
„Ohhhh, wie buuchet nis dr Glutz!“ hei am Abe aui plääret.
Im Angesicht dere hungrige Möite, het du d´Chuchi tifig u was gisch was hesch, nes kumods Raclette härebrätscht.

Um dä Chäsbrägu besser zverdoue, hei du aui nachem Znacht zur Lagerschtöu verschobe u dört mit vouem Liib, i vierne Sprache däm Heimatland nes Schtändeli erbrocht.

Spät am Abe, het du gwüss no dr Schöppelimunggi u dr Houderebäseler, oder ächt gar nes Totemügerli dur die fiischteri Nacht desumepfoderet… jähh, ömu sig no lang kes Oug zuegmacht worde u villicht hets se se jo au böös im Schyssächerli gunget…

Am angere Tag, si si chäfu u tunggig vo irne Eutere gfunge u heigschleickt worde…

Sooo, we dir jetz nid noche cho sit, de müesst dirs haut zwuri läse!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SPORT-EVENT               15. September 2012
Nachdem der 5. Sport-Event vom 24.03.2012 mangels Teilnehmer gar nicht statfinden konnten, gaben wir dem Anlass noch einmal eine Chance. Am 15. September fanden aber leider nur gerade 8 Jugendliche den Weg in die offene Turnhalle um Sport zu treiben. Es tut uns leid, folgenden Entschluss fassen zu müssen: Der Sport-Event wird eingestellt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

DORF-OL                           8. September 2012
Bei strahlendem Sonnenschein konnten die 65 altersdurchmischten Läufer zum 7. Dorforientierungslauf starten. An den sechs Posten konnten die Teilnehmer unter anderem  ihre Geschicklichkeit testen. Der beliebte Jogidrink am Ziel wurde auch diese Jahr von der Firma Lanz gespendet. An der Rangverkündigung konnte sich jeder Läufer einen gesponserten Preis aussuchen. Die Spiele sowie die Hüpfburg in der Turnhalle fanden grossen Anklang. Der Erlös aus der Festwirtschaft konnte wiederum dem Jugikonto gutgeschrieben werden. 

Einige Gewerbebetriebe vom Dorf und von ausserhalb haben uns mit Geldspenden oder mit OL-Preisen unterstützt.

Unser Dank geht an: 
China-Restaurant Drachengarten, Space-R Beschriftungen, Marcel Zumstein Plattenbeläge, Mirjam Staub/Susanne Zambonati M&S Beauty, Frank Anderegg Metallbau, Lanz Molkerei, Auto Bortignion Gerlafingen, Ernst Moser Gerlafingen, Raiffeisen Bank Recherswil, Volg Recherswil, Anzeiger Verband, Axa Winterthur, Tui Reisen, MC Donalds, In4U IT19. Jugi-Abschluss-Weekend

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

update 20.09.2013